Unsere Stärken liegen in den Gewerken

Wir sind Ihr zuverlässiger Partner rund um Altbausanierung

Als Altbau bezeichnen Fachleute ein Bestandsgebäude, das vor 1970 errichtet wurde. Solche Gebäude entsprechen u.a. aufgrund des Stils und der verwendeten Materialien nicht mehr den heutigen Vorstellungen und Anforderungen an energieeffizienten, nachhaltigen und v.a. modernen Wohnkomfort.

Aber warum sanieren, wenn man auch abreißen und neu bauen kann?

Ja, eine Altbausanierung ist ein enorm großes Projekt, aber ein Altbau ist ein Haus mit Geschichte, ein Haus mit eigenem Charme. Ist die Bausubstanz intakt und entspricht die Raumaufteilung ihren Vorstellungen, spricht erstmal nichts für einen Abriss. Zudem kann es sein, dass das Gebäude unter Denkmalschutz steht, oder dass Bauämter keine Abrissgenehmigung erteilen. Außerdem ist eine Sanierung ökologisch gesehen weitaus besser fürs Klima als ein Neubau, denn die CO₂ – Emissionen beim Neubau liegen deutlich höher als bei einer energieeffizienten Sanierung.

Ein weiterer Anreiz ist natürlich, dass der Staat für viele Modernisierungsarbeiten hohe Fördermittel vergibt. So erhält man ggf. Zuschüsse und zinsgünstige Kredite u.a. über die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) und das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA). Die damit sinkenden Sanierungskosten sorgen dafür, dass sich eine Haussanierung auch aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten lohnt.

Impressionen aus dem Leistungsbereich Altbausanierung

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Rufen Sie uns an unter: 0345 6823238 ODER schreiben Sie uns eine Nachricht.